Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Soziale Verantwortung aus Überzeugung

Wie die Firma arnotec die Gesellschaft unterstützt

Geschäftsführer Frank Arnold bringt es auf den Punkt: „Als Unternehmer habe ich die Verantwortung, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als wirtschaftlicher Akteur, sondern möchte in unsicheren Zeiten und für Menschen in Not Unterstützung und Halt bieten. Aus christlicher Verantwortung setzt sich Frank Arnold dafür ein, Menschen in Not zu helfen im In- und Ausland. Denn, so ein Zitat von Herrn Arnold: „In dem Maße, wie es dem Unternehmen gut geht, ist auch Hilfe für andere möglich“.

Frank Arnold hat in jungen Jahren auf seinen Reisen durch Südamerika Armut am eigenen Leib erfahren. Diese Erfahrung prägte seine Sichtweise und das Bewusstsein, dass wirtschaftlicher Erfolg immer mit sozialer Verantwortung einhergehen muss.

Die Firma arnotec engagiert sich seit ihrer Gründung auf vielfältige Weise. So wurde beispielsweise in der Region Karlsruhe eine Lernwerkstatt an einer Schule eingerichtet und die Karlsruher Tafel bei der Versorgung von Bedürftigen unterstützt. Auch die Arbeit von Refugee & Migrant Ministries wurde unterstützt, um Sprachkurse und Nachbarschaftscafés zu realisieren.
Deutschlandweit unterstützt arnotec seit neustem die Initiative Jumpers (Jugend mit Perspektive) für den Aufbau christlich-sozialer Stadtteilprojekte. Hier steht die Verbesserung der schulischen und beruflichen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Umfeldern im Fokus.
International ermöglicht arnotec u.a. die langjährige Zusammenarbeit mit Kinderwerk Lima e.V. in Peru, dass Straßenkinder Zugang zu hochwertiger Schul- und Berufsausbildung erhalten.

arnotec legt besonderen Wert auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als wertvolle Menschen mit individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Potenzialen ernst genommen werden. Dieses Miteinander und Füreinander stärkt den Zusammenhalt und ist eine tragende Säule der Unternehmenskultur. arnotec verwendet einen Teil des Unternehmensgewinns, um den Mitarbeitern zusätzliche soziale Leistungen anbieten zu können.

Besonders hervorzuheben ist die neue Mitarbeiterinitiative, die es jedem Mitarbeiter ermöglicht, Vereine oder Organisationen vorzuschlagen, die von arnotec unterstützt werden sollen. So werden die Mitarbeiter selbst zu Botschaftern der sozialen Verantwortung.

Das bewusste Abwägen zwischen Unternehmensgewinnen und Spenden bleibt eine ständige Herausforderung. Transparente und nachvollziehbare Entscheidungen stellen sicher, dass jede Unterstützung gezielt und wirksam eingesetzt wird.

Seit über 25 Jahren steht arnotec für Hilfe, wo sie gebraucht wird – lokal, deutschlandweit und international. Möchten Sie mehr über unsere Projekte erfahren oder diese Projekte unterstützen? Eine Übersicht der sozialen Projekte finden Sie hier: Soziale Projekte bei arnotec.


Dies könnte Sie auch interessieren