Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Naturnaher Firmengarten – Ein Besuch bei arnotec

Urbaner Garten bei der Firma arnotec in Karlsruhe

„Wir möchten der Natur etwas zurückgeben. Deshalb planten wir die Begrünung der Anlage so, dass die Bodenversiegelung möglichst gering war und Räume für Pflanzen und Tiere geschaffen wurden.“ – Familie Arnold

Wenn man das Gelände der Firma arnotec in Karlsruhe betritt, fällt einem sofort der grüne Lebensraum ins Auge. Wo früher eine brachliegende Fläche war, hat sich heute eine Oase für Pflanzen und Tiere entwickelt. Der Betrieb hat das 2.800 Quadratmeter große Areal in Eigenregie aufgewertet und legt dabei großen Wert auf Biodiversität.

Besonders beeindruckend ist der Mix aus Bäumen, Sträuchern und der Blumenwiese, die vielen Insekten als Lebensraum dient. Ein Teich sorgt für zusätzliche Naturvielfalt und Bienenstöcke geben den fleißigen Bestäubern einen sicheren Platz. Diese naturnahe Gestaltung schafft nicht nur eine idyllische Umgebung, sondern unterstützt auch den Umweltschutz.

Interessant ist, dass die Gestaltung der Fläche mit einer Bodenanalyse begann. Der Boden ist das Fundament eines jeden grünen Projekts, so auch hier. Die Familie Arnold, die hinter dem Unternehmen steht, arbeitet dabei eng mit Fachleuten wie Förstern und Landschaftsarchitekten zusammen, um die richtigen Pflanzen auszuwählen.

Ein Beispiel für den gelungenen Umgang mit der Natur ist ein alter Ahornbaum auf dem Gelände, der bewusst als Lebensraum für Tiere erhalten wurde. Nistkästen und andere tierfreundliche Maßnahmen wurden ebenfalls integriert. Dabei wurde sogar ein Grünspecht geduldet, der sich in der Fassadenisolierung des Gebäudes eingenistet hat.

Das Engagement der Familie Arnold geht weit über die üblichen Standards hinaus. Die Mitarbeitenden profitieren von den neuen Grünflächen, die auch als Pausenbereiche genutzt werden. Für die Familie Arnold ist die Arbeit am Gelände nicht nur eine Investition in die Umwelt, sondern auch eine persönliche Herzensangelegenheit. Sie möchten der Natur etwas zurückgeben und haben durch dieses Projekt eine enge Verbindung zu ihrem Standort aufgebaut.

Viele Bilder und weitere Infos unter der Seite von Urbane Gärten Karlsruhe

Vielen Dank @Urbane Gärten Karlsruhe gGmbH für den tollen Artikel auf Karlsruhe.de 😊